»Wachstum«

zurück zur Übersicht der Kunst-Serien

Reihe aus drei Din-A-1-formatigen Acrylbildern

Entstanden im Projektsemester 2000 in den Projekten »Malerei als energetisches Modell« und »Erzählformen in der Malerei«.
Erstmals ausgestellt auf der Werkstattschau »Sichten VI« (21.6.-25.6.2000) in den Atelierräumen der Domäne Marienburg.

Die drei Bilder der Reihe »Wachstum« basieren auf den Cover-Abbildungen der Bücher »Die Pforten der Wahrnehmung«, »Eiland« und »Moksha« von Aldous Huxley. Huxley thematisiert in diesen Büchern u.a. seine Erfahrungen mit Meskalin und LSD.

Die Pforten der Wahrnehmung

Der Titel eines Essays von Aldous Huxley über psychedelische Drogen und seine eigenen Erfahrungen mit Meskalin und LSD.
Eine überdimensionale Rosenblüte, inspiriert durch die Cover-Abbildung des Buches. Ein gewisser Grad an Abmalen verstärkt das Einfühlen. Inhalt und Ausdruck verschmelzen. Ich einverleibe mir das Bild, das Buch, und irgendwann ist es nicht mehr die Rose, die ich male, sondern die Handlung verselbständigt sich, ich verliere mich in dem Bild, bin nicht mehr Ich.

aus meiner Stellungnahme zur Ausstellung, Juni 2000