Comic-Workshop in der Göppinger Kunsthalle

Am 25. Juni 2005 wurde in der Kunsthalle Göppingen zwischen 11 und 18 Uhr probiert, erzählt, gezeichnet und erfunden. Der Jugendkunstclub Artpartment bot einen Comic-Workshop für Jugendliche ab 14 Jahren an. Konzeption und Leitung lagen bei mir, Sanne Grabisch – Diplom-Kulturpädagogin und selbst Comic-Zeichnerin.

Der Jugend- und Kunstclub im Comic beworben – by Sanne

Sieben Jugendliche im Alter von 15 bis 20 Jahren lernten an diesem Tag geschichtliche Hintergründe und Formsprache der Comic-Kunst kennen und setzten eigene Ideen praktisch um. Kaum einer konnte dabei auf bisherige Erfahrungen zurückgreifen.

Inhaltliches Thema des Workshops waren das Artpartment und die Kunsthalle Göppingen, welche auf diesem Wege beworben werden sollten. Eine Auswahl der besten Comics wurde im Anschluß auf Postkarten und Postern gedruckt und so in Göppingen bekannt.

Hier sind alle Ergebnisse versammelt:

 

Die gezeichneten und teilweise ausgemalten Ergebnisse wurden im Anschluß an den Workshop von mir digital aufbereitet.