»Abenteuer im Dschungel«

Am Wochenende vom 8. und 9.5.2004 fand im Kinder- und Jugendzentrum Hildesheim-Ochtersum ein Comicworkshop statt. Elf Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren entwarfen und zeichneten mit viel Begeisterung und Engagement einen eigenen Comic.

Nach einer kurzen Einführung in die Kunstgattung Comic (Ausdrucksform und Geschichte) übten die Kinder exemplarisch die Umsetzung einer Erzählung in Bilder. Auf dieser Grundlage entwickelten sie nun gemeinsam die Geschichte »Abenteuer im Dschungel«.

Am zweiten Tag bearbeiteten sie alleine oder in Kleingruppen je ein eigenes Kapitel der Geschichte und setzten ihre Ideen eigenständig in einzelne Panel um.

Die Bilder wurden im Anschluss an den Workshop von mir eingescannt, digital nachbearbeitet und zum folgenden Heft zusammengestellt:

Deckblatt des Kindercomics »Abenteuer im Dschungel«

Download des Comic als PDF: Dschungel-Comic.pdf (4.9MB)