»Freak-IT«

»Freak-IT«-Logo





Schüler-Aktionstag Informatik an der Uni Bamberg

(Konzeption, Organisation, Webbetreuung, Öffentlichkeitsarbeit / Printerzeugnisse, Evaluation; seit November 2009)

Logo der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Am 14. November 2009 fand erstmalig unter der Überschrift »Freak-IT« ein Schüler-Aktionstag Informatik an der Uni Bamberg statt. Durch positive Erfahrungen in praktischen Workshops sollten Oberstufenschüler ab Jahrgangsstufe 11 für die Informatik und speziell für ein Studium in Bamberg begeistert werden.

»Freak-IT«-Teilnehmer Sebastian Herbst hat seine Erfahrungen im ersten »Freak-IT«-Jahr in einem Bericht zusammengefasst:

»Wenn die Uni mit dem Nerd...«

Nachdem die Universität Bamberg bereits des Öfteren Schüler geladen hatte, um ihnen einen Einblick in das Uni-Leben zu gewähren, fand am Samstag, dem 14. November, eine Veranstaltung für am Themengebiet der Informatik interessierte Oberstufenschüler statt. Schon der Name – »Freak-IT« – spielte dabei mit einem weit verbreiteten Klischee. Informatik sei ja eh nur was für Langweiler, für Geeks, für Nerds – für Freaks.

Dass dem nicht so ist, konnte man selbst eindrucksvoll in acht verschiedenen Workshops herausfinden, in dem das eigene Erarbeiten von Wissen im Vordergrund stand. So wurde mit Hilfe von GPS Mühle gespielt, ein Chat-Programm in AJAX geschrieben, ein Lego-Roboter programmiert und noch einiges mehr.

Ich zum Beispiel besuchte den Workshop »The Sudoku Challenge«, in dem wir zunächst einen Einblick in die Boolesche Algebra bekamen, bevor wir uns dann mit Hilfe des Costraint Solvers »Yices« einen Algorithmus erarbeiteten, der für uns auf Knopfdruck Sudokus lösen konnte. Die Grundlagen wurden sehr gut erklärt, und dann war es an uns, selbstständig einen Lösungsansatz zu entwickeln, was, im positiven Sinne, sehr im Kontrast zum typischen Lernen in der Schule stand.

Am Abend dann, nachdem jeder Workshop einen Einblick in sein Tageswerk gegeben hatte, folgten noch zwei Vorträge, die weitere Informationen zur Informatik, vor allem aber zum Studium an sich lieferten und offen zugänglich waren. Danach erholte man sich noch bei einem gemeinsamen Filmeabend.

»Freak-IT« war endlich einmal eine Veranstaltung, die das für Oberstufenschüler nötige Niveau mit der Wissenschaft der Nullen und Einsen verband – und ich kann jedem, der ein Informatikstudium einmal in Erwägung gezogen hat, nur wärmstens empfehlen, im nächsten Jahr teilzunehmen.

Sebastian Herbst, 17.11.09