Kindermal- und Jugendkunstschule

Meine Zeit als Dozentin (März 2000 bis April 2002)

Stabfigur »Elefant« mit beweglichem Gelenk

Während meines Studiums war ich zwei Jahre lang freiberuflich an der Kindermal- und Jugendkunstschule Hildesheim tätig. Ich konzipierte und leitete fortlaufende Kursangebote (durchschnittlich zehn Termine), Wochenendworkshops und freie Aktionen für Kinder und Jugendliche.

Mein Kursangebot umfaßte im Einzelnen

Offenes Atelier
Malen und Zeichnen für Kinder ab acht Jahren
Malspaß!
Ästhetische Früherziehung für Kinder von fünf bis sechs Jahren
Wer sagt eigentlich, dass die Sonne gelb ist und die Wiese grün? – Wir wollen Farben malend, zeichnend, klebend und spielend erforschen und entdecken. Dabei helfen uns Pinsel, Hand und Fuss.
Bastelspaß!
Ästhetische Früherziehung für Kinder von fünf bis sechs Jahren
Wir werden basteln, kleben, schneiden, malen und spielen mit Natur- und Alltagsmaterialien, Pappe, Styropor und vielem mehr. Dabei entstehen neben kleinen Bastelarbeiten auch richtige Forschungsinstrumente.
Zeichenatelier für Kinder
Zeichnen und Zeichentechniken für Kinder von acht bis zwölf Jahren
Wir arbeiten mit unterschiedlichen Materialien wie Kohle, Kreide, Bleistift und fertigen auf phantasievollen Wegen Zeichnungen an. Verschiedene Techniken und das Fixieren der Bilder werden erlernt.
Kreativwerkstatt für Kids
Basteln und Werken für Kinder von sieben bis neun Jahren
Die Kreativwerkstatt ist für alle Kinder, die gerne mit Kopf und Händen arbeiten und experimentieren: vom Malen über Modellieren bis zum Bauen von Spielsachen wird in diesem Kurs vieles ausprobiert.
Hier kommt die Maus
Aktionswochenende für Kinder ab sechs Jahren
An zwei Tagen basteln wir Stabfiguren und studieren in selbstgebauten Theaterkästen kleine Szenen ein, die wir am Ende den Eltern vorspielen.
Basteln auf dem Weihnachtsmarkt
Freies Angebot auf dem Hildesheimer Weihnachtsmarkt
Wir basteln Stempel aus Mossgummi

Arbeitszeugnis, ausgestellt von Stefanie Greber, Leiterin der Kindermal- und Jugendkunstschule.