Medienkunstforum »Foro Artistico«

Im Frühjahr 1999 war ich Praktikant im Medienkunstforum »Foro Artistico« auf dem Gelände der »Eisfabrik« in Hannover. Während der sechs Wochen meiner Tätigkeit fand eine wöchentliche Veranstaltungsreihe statt, bei der Gäste zu verschiedenen Aspekten von Internet und Medienkunst referierten.

»Foro Artistico«

1987 wurde der »Verein zur Förderung von Kunst und Kulturveranstaltungen e.V.«, das »Foro Artistico«, gegründet. Seit 1991 widmet er sich ausschließlich der internationalen Medienkunst. Zwei ehemalige Produktionshallen bilden die Ausstellungsräume. Die kontinuierliche Präsentation von Videoskulpturen, interaktiven Video- und Computerinstallationen, Klang- und Lichträumen, sowie die Einbeziehung von CD-ROM-Produktionen und Internet-Projekten machen »Foro Artistico« zu einem internationalen Forum innovativer und zukunftsweisender Kunst- und Kommunikationskonzepte.

»Foro Artistico« versteht sich als Vermittler zwischen Kunstschaffenden und Öffentlichkeit. Sowohl international bekannten Künstlern als auch Newcomern sowie Projektgruppen bietet es ein ideales Experimentierfeld. Der gute Kontakt zu Museen, Organisationen und Festivals ermöglicht einen weltweiten Dialog mit Künstlern und den internationalen Austausch von Projekten.

Eigene Tätigkeit

Meine eigene Tätigkeit bestand u.a. aus der Durchsicht und Sortierung des CD-ROM-Archivs, wodurch ich mich mit der Intention und der Ausrichtung des Bestandes vertraut machen konnte. Bestandteil dieser Arbeit waren die Vervollständigung der Bestandsliste sowie deren Aktualisierung. Im Laufe meiner Durchsicht stellte sich das CD-ROM-Archiv sowohl als überholt als auch als in sich nicht konsistent heraus, was zu einer Überarbeitung der Archiv-Struktur und letztlich einer Neusortierung sowie der Erstellung eines neuen Ordnungssystems führte. Ebenfalls meine Aufgabe war die Durchsicht der noch nicht erfassten CD-ROMs und deren Klassifizierung. Die archivierten CD-ROMs umfassten unterschiedlichste in- und ausländische CD-ROM-Produktionen im Bereich Kultur und Kunst:

Um an solche CD-Produktionen zu gelangen, werden die Produzenten angeschrieben. Diese Tätigkeit des Schriftverkehrs fiel ebenfalls in meinen Aufgabenbereich, genauso wie das Aufspüren relevanter Produktionen.