Studieninhalte

Kulturpädagogik
(seit 2001 Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis)

In meinem Grundstudium habe ich „inhaltliche und methodische Grundlagen“ in den von mir gewählten Fächern erlangt. Formal bedeutet das, ich wurde in die Lage versetzt „Fragestellungen aus dem wissenschaftlichen und künstlerischen Bereich“ in Form von Hausarbeiten, Referaten und künstlerischen Übungen „bearbeiten zu können“.

In meinem Hauptstudium habe ich dann interdisziplinäre Schwerpunkte gesetzt – denn warum sonst studiert man einen interdisziplinären Studiengang? Ziel des Hauptstudiums ist die Entwicklung der Fähigkeit, „selbständig wissenschaftliche, künstlerische, didaktische und kunstorganisatorische Aufgaben zu bearbeiten“.

Soweit die Broschüre Diplomstudiengang Kulturpädagogik 1996. Ich denke und hoffe, über das reine „Bearbeiten“ hinausgekommen zu sein und gelernt zu haben, künstlerisch und wissenschaftlich zu arbeiten.

Studieninhalte meiner unterschiedlichen Fachrichtungen waren im Einzelnen:

Bildende Kunst

Literatur/Medien

Psychologie

Kulturpolitik/Kulturmanagement

Die Zitate sind der 1996 erschienenen Broschüre »Diplomstudiengang Kulturpädagogik« entnommen.